Taucherfortbildung am Irrsee 2Oktober 2024 in Ausbildung
IMG-20240928-WA0035.jpg

Wie schon im Vorjahr, war am Samstag, 28.10.2024 unser schöner Irrsee, Austragungsort für eine großangelegte und bundeslandübergreifende Taucher-Fortbildung für die Einsatztaucher der Wasserrettung Landesverband Salzburg. Am Ausbildungsprogramm stand für die Taucheinsatzkräfte aus Salzburg und Oberrösterreich das Suchen und Bergen von versunkenen Objekten. Die Objekte wurden von den Tauchern mittels verschiedener Hebesysteme geborgen.

Diese Übungen haben einen doppelten Mehrwert. Einerseits können die Taucher und Einsatzkräfte unter realen Bedingungen für den Ernstfall üben und der FF Zell am Moos war es dadurch in den letzten Jahren möglich, den Irrsee von zahlreichen versunkenen Booten und anderen Gegenständen zu säubern.

Im Vorfeld der Übung wurde das Suchgebiet von der FF Zell am Moos in mehreren Übungsfahrten eingegrenzt und die mittels Sonar identifizierten Suchobjekte markiert. Am Übungstag selbst unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos bei der Organisation und Logistik der Veranstaltung. Weiters stand für die gesamte Zeit der Veranstaltung eine Bootsbesatzung für den Transport der Taucher zur Verfügung. Unterstützt wurden sie hier von zwei Kameraden der FF Mondsee und deren A-Boot.

Neben der erfolgreichen Weiterbildung für die Taucher hat diese Übung die Zusammenarbeit zwischen Wasserrettung, Taucher und Feuerwehr gestärkt. An der Übung beteiligten sich insgesamt 16 Einsatztaucher:innen aus beiden Bundesländern. Wir sind stolz, dass wir auch heuer wieder Gastgeber für diese wichtige Fortbildung sein durften.