Besser als letztes Jahr bringen wir es wohl nicht auf den Punkt. Daher hier unser Statement zum Thema Frauen bei der Feuerwehr:
Bei der FF Zell am Moos machen wir schon lange keinen Unterschied mehr, ob Frau oder Mann. Bei uns werden alle gleich, behandelt, gleich gefordert und nach ihren Stärken und nicht nach ihrem Geschlecht eingesetzt. Ob bei uns ein Mann oder eine Frau die gelbe Einsatzleiterjacke oder ein Atemschutzgerät trägt, wird nicht hinterfragt, denn wir haben alle das gleiche Ziel.
Der heutige Tag ist all den großartigen Frauen und Mädels da draußen gewidmet und wir sind mehr als nur stolz das davon 13 aktive Frauen Teil unserer Feuerwehr sind. Und mit aktiv meinen wir "aktiv" - Kommandomitglieder, Jugendbetreuerinnen, Damenbewerbsgruppe, Einsatzleiterinnen, Atemschutzträgerinnen in Ausbildung, usw. Nicht zu vergessen unsere 17 Mädels in der Jugendgruppe, die jetzt schon Großartiges leisten.
Wir möchten heute trotzdem nicht nur unsere Mädels hochleben lassen, sondern vorallem unsere Kameradschaft und die Tatsache das bei uns jeder jedem vertraut und man sich gegenseitig respektiert. Egal ob jung oder alt, groß oder klein, Mann oder Frau.
Ein hoch auf uns!
PS.: Frauen der Feuerwehr hat noch einen Vorteil. Ihre Partner gehen irgendwann auch dazu somit mach aus 1 -> 2 bzw in unserem Fall oft sogar 3, wenn ihr unsere Babynews verfolgt habt.